Chronik

1876 trafen sich auf Veranlassung von Lehrer Matthäus aus Wald Männer der Kirchengemeinde zum vierstimmigen Chorgesang.

Erster öffentlicher Auftritt 1876 bei der Glockenweihe in Streudorf und am ersten Weihnachtsfeiertag in der Walder Kirche.

Der Wunsch wurde laut, es möge in der Kirchengemeinde ein Gesangverein entstehen. Am 14. Januar 1877 fand die offizielle Gründungsversammlung statt und wurde von 33 Personen unterschrieben.

Die ersten Ehrenmitglieder waren:
Major Friedrich Freiherr von Falkenhausen
Baron Ludwig von Falkenhausen
Pfarrer und Distrikt-Schulinspektor Ludwig Bezzel

Während des Ersten Weltkrieges ruhte der Verein. Bereits
1 Jahr danach lebte die Sangestätigkeit wieder auf.

Am 26. August 1926 war 50-jähriges Gründungsfest mit Standartenweihe. Der Sängerbund 1861 Gunzenhausen
konnte als Patenverein gewonnen werden.

1928 schloss sich der Verein dem Fränkischen Sängerbund an.

In der Kriegs- und Nachkriegszeit 1940-1948 ruhte das Vereinsleben.

Am 8. Juli 1951 konnte das 75-jährige Jubiläum gefeiert werden.

Ein Höhepunkt des MGV Wald-Streudorf war das 100-jährige Bestehen, das am 28.-30. Mai 1976 gefeiert und mit Verleihung der Zelter-Plakette hervorragend gewürdigt wurde.

Sein 125-jähriges Bestehen wurde vom 22.-24. Juni 2001 gefeiert.

GRUPPENBILD.JPG

Der MGV Wald-Streudorf präsentiert sich als ein homogener
Klangkörper mit 24 Sängern und 48 fördernden Mitgliedern.

Neueste Informationen aus dem Altmühl-boten:

„Gold“ für Hermann Baumeister

Seltene Auszeich-nung für den Vereinswirt der Walder und Streudorfer Sänger

Fleißig geprobt

WALD — Hermann Baumeister, der Vereinswirt der Walder und Streudorfer Sänger, ist mit der goldenen Ehrennadel des Fränkischen Sängerbunds ausgezeichnet worden. Die Ehrung nahm Hans Borrmann, der stellvertretende Kreisvorsitzende des Sängerkreises Ansbach, vor.

Nach dem Gedenken ihres verstorbenen Sangesbruders Michael Bauer gab der Vorsitzende einen Rückblick. Mit Rudolf Reulein, Martin Siebentritt und Thomas Beyhl sind drei Neuzugänge zu verzeichnen. Walter Frey berichtete, dass es 29 Chorproben und zahlreiche öffentliche Auftritte gegeben hat. Nicht zu kurz kam dabei der gesellschaftliche Aspekt.

Rundum zufrieden zeigten sich die Anwesenden über den von Kassier Rudi Herrmann vorgetragenen Kassenbericht. Als Anerkennung seiner gewissenhaften Arbeit entlohnten ihn die Mitglieder mit einstimmiger Entlastung. Im weiteren Verlauf verfolgten die Anwesenden mit großer Aufmerksamkeit den von Gerhard Herrmann vorgetragenen Protokollbericht des letzten Jahres. Ferner gab in Personalunion Gerhard Herrmann den Bericht des Chorleiters. Nichts auszusetzen gab es für ihn an der Teilnahme der Proben sowie an den zahlreichen öffentlichen Auftritten, die nach seinen Ausführungen gut ankamen und viele Musikfreunde erfreuten. Neben dem Dank an die Sänger für deren Engagement gab er den Sangesbrüdern zu verstehen, dass sie sich nicht im Schatten größerer Chöre verstecken müssten, sondern durchaus standhalten könnten.

Stadtrat und Ortssprecher Hans Schuler sowie Pfarrer Johannes Wagner nutzten die Gelegenheit, ihren Mitsängern für ihren großen Anteil am gesellschaftlichen Leben in dem rührigen Ortsteil zu danken.

Hans Borrmann zeichnete im Namen des Fränkischen Sängerbundes für zehnjähriges aktives Singen Pfarrer Johannes Wagner mit der bronzenen Sängernadel aus. Für 50 Jahre aktives Singen überreichte er an den treuen Vereinswirt Hermann Baumeister die goldene Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes. Vereinsinterne Ehrungen wurden für 30-jährige Treue Ernst Rupp und Hans Ehmann zuteil.

Der MGV beim Weihnachtskonzert 2016.