Freiwillige Feuerwehr Streudorf      Freiwillige Feuerwehr Wald

Walder Gmabüsch-Sänger      Heimatverein Wald-Streudorf

Männergesangverein Wald-Streudorf      Soldaten- und Kriegerkameradschaft Streudorf

Soldaten- und Kriegerkameradschaft Wald      Surf- und Segelclub Wald

Walder Dorfmusik

Aus der Festschrift zum 25-jährigen Jubiläum:

25 Jahre Walder Dorfmusik

Im Jahre 1986 hat man auch in Wald, besonders auf die Anregung von Hans Binder hin, überlegt, ob die Pflege fränkischer Blasmusik nicht interessant wäre.

In Pfofeld war schon das „Blechla“ aktiv und in Worma wurde ähnliches geplant. Also entschloss sich eine Gruppe von 8 Bläsern aus dem Posaunenchor, es auch zu versuchen.

Nach eifrigen Proben konnte der erste Auftritt am Gmabüschfest 1987 mit einem bescheidenen Programm gewagt werden.

Die Gründungsmitglieder waren Hans Binder, Herbert Binder, Maritta Gulden, Erich Herrmann, Erich Laux, Fritz Schübel, Erika Schuler und Hans Schuler.

Im Rahmen der „Walder Heimattage“, die aus Anlass des 15-jährigen Bestehens des Heimatvereins WaId-Streudorf vom 14. bis 16. August 1987 stattfanden, wurde aus vielen eingesammelten Vorschlägen der Name „Walder Dorfmusik“ ausgewählt.

Leider ist das Gründungsmitglied Hans Binder schon 1988 verstorben. Im Laufe der Jahre sind 3 weitere Bläser ausgeschieden, aber auch 3 neue hinzugekommen. Dies waren Petra Hahn (Klarinette), Martin Linck (Trompete) und Markus Sixtbauer (Tenorhorn).

Für die Dorfmusik ergab sich rasch ein breites Betätigungsfeld bei den örtlichen Vereinen, der Kirchengemeinde und der Stadt Gunzenhausen. Mit dem Beitritt zur Arbeitsgemeinschaft „Fränkische Volksmusik“ eröffneten sich viele weitere Einsatzmöglichkeiten, wie beim Sänger- und Musikantentreffen, in der Katharinen-Kapelle in Nürnberg, im Freilandmuseum Bad Windsheim und viele andere.

Mit allen benachbarten Gruppen bestehen freundschaftliche Beziehungen, besonders zu den Wormer Musikanten, mit denen wir seit 1996 auch eine Festzugskapelle bilden.

In den letzten Jahren hat sich unsere Besetzung erneut geändert. Krankheitsbedingt konnte unsere langjährige Klarinettistin Petra Hahn nicht mehr mitwirken. Mit Bettina Reulein aus Wald fanden wir schnell Ersatz.

Im September 2010 hat sich leider unser Gründungsmitglied und „Maschder“ Erich Herrmann im Alter von 80 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.

Die Leitung übernahm ab diesem Zeitpunkt Maritta Gulden. Als neuer Trompeter kam Michael Heinz aus Wald dazu, der bereits seit 2009 als Aushilfe mitwirkte.

Einen großen Verlust mussten wir im Juli 2011 hinnehmen. Unser Gründungsmitglied und langjähriger Tubist Erich Laux, der uns immer mit vollem Einsatz begleitet hat, verstarb schnell und unerwartet.

Mit Markus Eff aus Ornbau fanden wir glücklicherweise einen passenden Tubaspieler.

Die aktuelle Besetzung unserer Dorfmusik:

Martin Linck                  1. Trompete
                        Michael Heinz               2. Trompete
                        Erika Schuler                Bariton
                        Markus Sixtbauer          Tenorhorn
                        Bettina Reulein             Klarinette
                        Maritta Gulden              Akkordeon
                        Markus Eff                    Tuba

Kontakt:           Maritta Gulden, Tel. 09831/2979

Die Einsatzgebiete sind Vereins- und Gartenfeste, sowie auch private Feiern, und, zusammen mit den Wormer Musikanten auch die Begleitung von Umzügen als Festzugskapelle.

Auftritt bei dem Weihnachtskonzert am 19.12.2004.